Apple ruft Millionen von Steckern zurück

Aktuelle Meldungen

Apple ruft Millionen von Steckern zurück

Apple hat ein freiwilliges Rückruf- und Austauschprogramm für Netzteilstecker-Adapter gestartet. Betroffen sind Netzteilstecker-Adapter, die mit Macs und diversen iOS-Geräten zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert wurden.

Apple tauscht Millionen von Steckern aus. Der US-Hersteller hat ein Rückrufprogramm für Netzteilstecker-Adapter angekündigt, die auch in Kontinentaleuropa verkauft wurden. Die betroffenen Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken könnten brechen und der Benutzer einen elektrischen Schlag bekommen. Apple hat nach eigenen Angaben Kenntnis von zwölf Fällen weltweit.

Diese Netzteilstecker-Adapter wurden mit Macs und diversen iOS-Geräten zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert und waren auch im Apple Reise-Adapter-Kit enthalten. Der Rückruf betrifft keine Apple USB-Power Adapter oder andere Netzteilstecker-Adapter von, die für den Gebrauch in China, Großbritannien, Hongkong, Japan, Kanada und den USA entwickelt worden sind.

Der Hersteller bittet Kunden, die einen betroffenen Netzteilstecker-Adapter haben, diesen nicht mehr zu verwenden. Ein betroffener Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken hat entweder vier, fünf oder gar keine Zeichen auf der Innenseite des Schlitzes, mit dem der Adapter mit dem Netzteil von Apple verbunden wird. Auf der Webseite zum Austauschprogramm gibt es Details zur genauen Identifikation eines betroffenen Adapters und zum Austausch: www.apple.com/de/support/ac-wallplug-adapter

Apple ruft Millionen von Steckern zurück